Ralf Rasch 

Angelika Mann



*13.06.1949 Berlin
deutsche Schauspielerin, Sängerin

Angelika Mann ist eine Sängerin und Schauspielerin, die bis 1985 überwiegend in der DDR wirkte. Nachdem sie im Jahr 1985 nach West-Berlin in die Bundesrepublik Deutschland ausreiste, begann ihre zweite Karriere als Theaterschauspielerin und Kabarettistin.

Wie alle Künstler in der DDR stand auch bei Angelika Mann die Schule und berufliche Ausbildung im Vordergrund. Nach ihrer Ausbildung zur Apothekenfacharbeiterin begann sie 1969 ihre vierjährige Ausbildung zur Sängerin und Pianistin. Nach einem erfolgreichen Abschluss im Jahr 1973 wirkte sie an verschiedenen Produktionen mit, unter anderem bei Manfred Krug, Günther Fischer und Reinhard Lakomy. In den Jahren 1980 bis 1984 hatte Angelika Mann größere Erfolge mit der Band Obelisk. 1982 erhielt sie eine eigene Fernsehsendung mit dem Titel Rockmusik zum Anfassen.

In der BRD angekommen, erlebte Angelika Mann große Erfolge mit ihrer Rolle der Lucy in der Dreigroschenoper am Theater des Westens, in Köln, Hamburg, Italien und auch in Tokyo. In den Jahren 1994 bis 2000 war Angelika Man in der Rolle der Hexe von Hänsel und Gretel im Berliner Friedrichstadtpalast zu sehen.

Von 1999 bis 2002 trat sie in der kleinen Revue des Friedrichstadtpalast mit dem Stück „Sehn' Se, det is Berlin" auf. Ab dem Jahr 2003 trat Angelika Mann überwiegend mit Frank Golischewski auf, ein Pianist, Texter und Komponist. Auf verschiedenen Kleinkunstbühnen in Deutschland präsentiert sie gemeinsam mit ihm das musikalische Programm "Hier kommt zusammen, was zusammen gehört". Im Ensemble des Berliner Kriminal Theaters wirkte sie darüber hinaus in der Produktion "Der Mörder ist immer der Gärtner" mit.

An der Komödie Dresden spielte Angelika Mann von 2007 bis 2008 die Snegurotschka, eine russische Märchengestalt, in "Die Hexe Baba Jaga". im Jahre 2008 begann Angelika Mann mit dem Stück "Ich will keine Schokolade" die Zusammenarbeit mit Achim Mentzel im Kabarett "Die Kneifzange". Die Rolle des Gefängniswärters Frosch in der Operette Die Fledermaus im Landestheater Altenburg und Bühnen in Gera übernahm Angelika Mann im Jahr 2009. Im selben Jahr bringt sie mit Frank Golischewski zum 20. Jahrestag des Mauerfalls das neue musikalische Kabarettprogramm "Die Rückkehr der Gummiadler" auf die Bühne.

Angelika Mann wirkte in folgenden Filmen mit:

  • 1976: Die Leiden des jungen Werthers
  • 1981: Bürgschaft für ein Jahr
  • 2004: Küss mich Hexe
  • 2008: Bundeskanzler Honecker
  • 2008: Schausteins letzter Film


Angelika Mann wirkte in über 9 Filmen mit. Der erste Film mit dem Titel "Die Leiden des jungen Werthers" stammt aus dem Jahr 1976. Die letzte Produktion, "Little Thirteen" wurde im Jahr 2012 gedreht. Angelika Mann drehte innerhalb von 14 Jahren 4 Filme in der DDR. Das entspricht 0.29 Filme pro Jahr. Nach der Wiedervereinigung wirkte Angelika Mann in einem Zeitraum von 22 Jahren in 5 Filmen mit. Das entspricht 0.23 Filmen pro Jahr. Als Filmdarsteller war Angelika Mann in der BRD erfolgreicher als vor der deutschen Wiedervereinigung.

Angelika Mann spielte mit über 44 namenhaften Darstellern in über 9 Filmen zusammen. Am häufigsten war Angelika Mann mit Barbara Dittus, Fred Delmare und Wolfgang Greese im Fernsehen oder Kino zu sehen. Zu den bekanntesten Schauspielkollegen gehört mit über 77 Produktionen Barbara Dittus.

Facebook

Schlagwörter: Musik Schlager Schlagersänger